Physiotherapie, Krankengymnastik, ManuelleTherapie Krijnen

"Zeit für Gesundheit"
"In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen." – Voltaire

Unser Heilpraktikerangebot richtet sich an Menschen, die Sich ihrer Gesundheit und Körper widmen möchten, aber vielleicht noch nicht wissen wie oder warum sie dies tun sollten. Insbesondere chronische Schmerzpatienten können bei uns eine neue Perspektive erlangen. Eine lange Krankengeschichte mit vielen Arztwechseln oder wenig hilfreichen Operationen und Therapien geht oft mit chronischen Schmerzen einher. Nach modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen* wird Schmerz inzwischen als ein vielschichtiger Zustand erkannt. Schmerz läuft auf verschiedenen Ebenen ab und ist nicht rein körperlich - doch stets real und er beeinträchtigt oft die Lebensqualität.
Wir behandeln nach bio-psycho-sozialem Ansatz mit individualisierten Lösungsstrategien für Ihr Leiden.

Als "biologische" Faktoren gelten die Umstände, welche anatomisch und / oder physiologisch den aktuellen Gesundheitszustand des Menschen beeinflussen. Beispielsweise Begleiterkrankungen im Knochen-, Stoffwechsel- und / oder Organbereichen. Arthrose und ähnliche alterungs- / belastungsbedingte Veränderungen des Körpers fallen ebenso in diese Kategorie.

Die "psychologischen" Faktoren sind jene Einflüsse, die von unserem Wesen herrühren. Unser Wissen und "Nicht-Wissen" unsere Überzeugungen und Erfahrungen spielen hier eine Rolle. Depressionen sind beispielsweise ein Schmerz-fördernder Faktor, allerdings nicht mehr oder minder als, dass "etwas weh tun muss" oder dass man ein "Wrack" / "Großbaustelle" / "kaputt" etc sei. Diese Schmerzüberzeugungen stellen sich in der neuesten schmerzphysiologischen Forschung als Schmerz-steigernde Faktoren dar.

Unser Umfeld bestimmt unser Sein nicht minder als unsere Psyche unser Wesen. Freunde, Verwandte, medizinisches Fachpersonal oder / und Medien überhäufen uns mit Einflüssen, die unser Wissen, unsere Überzeugungen zu einem Thema nähren und festigen. Hier kommt es nicht selten auch zu wechselseitigen Beziehungen zwischen allen drei Faktoren: Der Arzt, der uns vermittelt man sei ein hoffnungsloser Fall, der Therapeut, der dies untermauert und nur noch massiert um zu lindern, die Verwandten die von Bekannten erzählten, der das auch hatte und bei dem es nicht gut ausging usw usw. Solche negativen Verstärker für chronische Leiden bezeichnen wir als Nocebos.
Aber auch Einsamkeit, gesellschaftliche Stressoren in Familie, Arbeitsleben und den Finanzen können entscheidende Faktoren sein, die unser gesellschaftliches Leben zu einem Grund für eine chronische Schmerzentwicklung werden lässt.

Deshalb wird stets ein umfassender Befund mit Probebehandlung durchgeführt (Hier wird eine Doppeleinheit empfohlen) um einen adäquaten Überblick über die Leiden zu gewinnen, die Sie mit uns gemeinsam verringern und letztlich besiegen möchten.
Bei Bedarf werden angepasste Folgetermine vereinbart und eine individualisierte Behandlung durchgeführt.

*Professor Lorimer Moseley - Professor of Clinical Neurosciences and Chair in Physiotherapy School of Health Sciences University of South Australia & David Butler, - B Phty, GDAMT, M App Sc, PT www.noigroup.com

Qualifikationen:
  • Heilpraktiker (sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie)
  • Manuelle Therapie (MT - MWE)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD - Alois Knauer)
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Craniomandibuläre Dysfunktions-Therapie (CMD) Kiefer-Behandlung
  • Reha-Sportleiter (Orthopädie)
  • Schmerzedukation nach Moseley (Advanced und Basic Modules - Lorimer Moseley)
  • Osteopathie LWS/Becken & Schädel (Carsten Fischer D.O.)
  • Viszerale Osteopathie Abdomen (Carsten Fischer D.O.)
  • Nordic Walking
  • Energetisches Turnen
  • Kinesio-Taping & Dynamic Taping
  • Physiotherapeutisches Schröpfen & Easy-Flossing
  • Faszientechniken (Eric Hebgen) Extremitäten & viszeral (Throax, Abdomen)
  • Faszienmanipulation nach Sven Kruse
  • Gua Sha Fa Behandlung und Bindegewebsmassage
  • Leitlinien bei Low Back Pain

Behandlungsspektrum:

• Klassische Krankengymnastik – (z.B. Gelenkprobleme, Bewegungseinschränkungen, vor/nach Operationen u.v.w.)
  • Manuelle Therapie und Kieferbehandlungen (z.B. Gelenkblockierungen, Kieferbeschwerden, Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und Gliedmaßengelenke)
  • Neurologische Behandlung (nach PNF – z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Polyneuropathien, Nervenschädigungen nach Unfall u.v.w.)
  • Behandlung von chronischen Beschwerden mit bio-psycho-sozialem Ansatz (chronische Rückenschmerzen, chronische Schmerzleiden mit unbekannter Herkunft, diffuse Körperschmerzen, Fibromyalgie u.v.w.)
  • Anleitung individueller, angepasster Trainingskonzepte bei Schmerzzuständen
  • Klassische Massage, Bindegewebsmassage Gua-Sha-Massage (fernöstliche Schmerzbehandlung), Narbenbehandlungen bei Bindegewebsbeschwerden
  • Taping (Vorbeugend, Sporttapes und Korrekturtaping)
  • Vorbeugende und allgemeine Befunderhebung

Wir bieten auch vorbeugende und kurative krankengymnastische Behandlungen / Befunderhebungen mit individuellen Therapiezeiten /-intervallen nach Wunsch ohne vorherigen Arztkontakt an (sogen. Direkt-Zugang)

Fragen Sie Ihre private Kasse / Beihilfekasse bitte zuvor nach Kostenübernahme!
Private Kostenübernahme ist natürlich ebenso möglich, gesetzliche Krankenkassen übernehmen heilpraktische Leistungen allerdings in der Regel nicht.

Physiotherapie, Krankengymnastik, ManuelleTherapie Krijnen

Praxis für Krankengymnastik / Physiotherapie und

manuelle-Therapie

Krijnen